Josef Grabner wrote:
> Guten Morgen!
> Beim Datenbankmodul fehlt mir die Gültigkeitsregel für die Dateneingabe.
> Kommt die mit der Version 2.4. In Clac ist sie ja wunderbar gelöst.
> Danke sehr!
>
> Josef Grabner

In Calc hindert dich nichts am Einfügen, Löschen oder Entfernen von
Zellen und Bereichen.

In einer Datenbank wird die Konsistenz der Daten wesentlich umfassender
über (Fremd-)Indizes, Restriktionen und Datentypen geregelt. Salopp
gesagt, dreht sich in einer relationalen Datenbank eigentlich alles um
Gültigkeitsregeln, wobei die Details natürlich von der verwendeten
Datenbank abhängen. OOo's Standarddatenbank, bei welcher die Tabellen im
odb-Dokument eingebettet sind, heißt hsqldb und ist hier dokumentiert:
> http://hsqldb.org/web/hsqlDocsFrame.html

Eigentlich ist hsqldb eine "ganz normale" relationale Datenbank-Engine
wie viele andere auch, so das das dort erworbene Wissen in mit anderen
Datenbanken wiederverwertbar ist.

Darüber hinaus und unabhängig davon bieten OOo's Eingabeformulare mit
speziellen Eingabefeldern auch noch Möglichkeiten, die Dateneingabe
einzuschränken (z.B. numerisches Feld, Datums/Zeitfeld von..bis).