Hallo,

Thomas Dinges schrieb:
> ich habe mir diese eite angesehen und finde es schlichtweg
> eine Sauerei.
> OpenSource Software unter falschem Namen und dann auch noch
> den Download
> "etwas kosten lassen" ist schlimm.

Nee, es ist genau das was OpenSource erreichen will.
Ich würde mich sehr freuen wenn es weitere dieser Seiten gäbe, denn
nichts ist besser um den Wettbewerb um bessere Ideen anzukurbeln und
auch um den Gedanken in die Allgemeinheit zu tragen das OSS keine
Freeware ist und das es sinnvoll, richtig und lohnenswert sein kann für
OSS Geld zu bezahlen.
Ja, stimmt dieses Office ist wohl banal (so ich nicht annehme es enthält
Weiterentwicklungen), nur auch sowas ist nicht falsch, denn irgendwann
wird es doch mal Distributionen geben die Verbesserungen bringen, es ist
halt im großen Maßstab eine Frage der Zeit.

'Unter falschem Namen' ist ebenfalls falsch, da zum Einen die Leute
einen Namen wählen können wie sie wollen und sie zum Zweiten sogar noch
freiwillig einen anderen Namen wählen, also das tun was wir in Tendenz
möchten. 'In Tendenz' deshalb weil 'wir' (was nun auch wieder etwas
ungenau ist) zwar wollen das "OpenOffice.org" nicht von jedem gebraucht
wird, wir das aber formal rechtlich nicht uneingeschränkt durchsetzen
können.
Auch praktisch bin ich hier ganz im Einklang mit dem Handeln des
OOo-Projektes, weil es das Projekt (http://openoffice.org) war was einem
Anbieter vor einiger Zeit bat sein Produkt (das damalige
OOoProfessional) gerade nicht mit dem Namenszusdatz "OOo" anzubieten -
nur weil sich hier der Anbieter an diesen Wunsch hielt heißt das Teil
seitdem OxygenOffice.

> Wie Andre gesagt hat, kann man da nichts dagegen tun...sicher?

Ganz sicher!

Gruß
Jörg

P.S.
Einzig zu bemängeln sind an dem Angebot wieder die typischen
Übertreibungen zur Kompatibilität und man kann dann formal eher noch
dankbar sein (obwohl ich nicht glaube das das praktisch viel ausmacht)
das die einen anderen Namen verwenden.