Hallo,

Am Donnerstag, 5. Juni 2008 02:15 schrieb Simon A. Wilper:
> ich habe einen weiteren Entwurf gestalterischer Natur an den Webseiten des
> Dokumentationsportals vorgenommen und braeuchte nun Meinungen, ob man den
> Benutzern das so zumuten kann und waere bei Unbehagen fuer
> Verbesserungsvorschlaege dankbar.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um noch einmal das Thema FAQs
anzusprechen, die ja auch irgendwie so mit zum Dokumentationsportal
gehören. Das "irgendwie so" erklärt sich übrigens schon allein daraus, dass
einige der FAQs schon seit Jahren (um eine Zahl zu nennen: seit 7 Jahren)
nicht mehr gepflegt wereden.

Ich hatte dieses Thema vor über einem Jahr schon einmal hier angesprochen
(http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=dev&msgNo=32627), aber
damals war die Meinung: Entwicklung im wiki.s.ooo ja, aber Veröffentlichen
bitte nur unter de.OOo. Aber allein aus der Tatsache, dass ich jetzt wieder
darauf zurückkommen muss, kann man ersehen, dass es hinterher keiner für
nötig gefunden hat, sich an der Entwicklung oder Veröffentlichung auch
aktiv zu beteiligen. Ich bitte deshalb dieses mal von Bekundungen der
Art "es müsste/ es sollte/ man könnte/ ich meine/ es wäre schöner/ man muss
nur" Abstand zu nehmen, dafür war über ein Jahr Zeit.

Ich sehe jetzt noch folgende 2 Lösungen:

1. Wir löschen die FAQs unter de.OOo komplett (mit Ausnahme
der "Mitarbeiter-FAQ", aber die könnte man sicher auch wo anders
unterbringen oder sie bleibt unter dieser URL oder wie auch immer) und
haben nur noch ein - überarbeitetes - Dokumentations-Portal.

2. Wir löschen die FAQs unter de.OOo komplett und verlinken statt dessen auf
die schon seit Jahren parallel bestehenden neuen FAQs im wiki.s.ooo.

Der Unterschied zwischen Lösung 1 und 2 besteht eigentlich nur darin,
wie "offiziell" die FAQs im wiki.s.ooo denn nun erscheinen sollen. Wobei
das weniger mit dem Wiki als Ort an sich zu tun hat, denn seit das
Documentation-Project dort alles veröffentlicht, was es an Dokus,
Handbüchern und FAQs so hat (vgl.
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Special:Statistics), ist
wiki.s.ooo ein "offizieller" Ort für Dokumentationen, als mit der Art der
Benutzung der FAQs:

Ich sehe den Wert der FAQs eigentlich in erster Linie als Hilfe für die
Ansprechpartner Anwender und/oder Regulars auf der users-Mailingliste, die
mit Hilfe der FAQs mit einem Link und/oder mit Copy&Paste antworten können.
In diesem Fall wäre Lösung ① ausreichend. Lösung ② wäre günstiger, wenn wir
uns vorstellen, dass ein Anwender ein Problem hat, auf unsere Seite kommt,
sich dort nach Hilfen umsieht und schließlich über einen Link "FAQ" zur
Antwort geführt wird.

Aus der Erfahrung heraus würde ich zwar sagen, dass weder Szenario ①
zutrifft, weil tatsächliche "häufige Fragen" ja auch mit Links auf ganz
andere Dokumentationen beantwortet werden, ob die nun "FAQ" heißen oder
nicht, noch Szenario ②, weil die Benutzer, wenn sie überhaupt suchen, bevor
sie eine Frage stellen, dann bei Google suchen, und es deshalb auch egal
ist, wo und in welchem Rahmen diese beantwortet wird.

Aber nun haben wir schon einmal die relativ ordentlichen FAQs im wiki.s.ooo
und die sollten wir auch so lange behalten, wie sie aktuell gehalten
werden. Die Frage ist also eigentlich nur: Welchen Stellenwert sollen sie
im Rahmen des neuen Dokumentationsportals erhalten, IOW, sollen sie
verlinkt werden oder nicht.

Beste Grüße
--
## Martin Bayer