Hallo André,

Wie löst du das Problem? (Ich weiss nicht, vielleicht fehlt mir ja einfach nur der geniale Einfall wie man eine Auswahl unter Personen, die man noch nicht kennt treffen kann.)
nee, dir fehlt nicht der geniale Einfall, sondern genau das wäre ja das Problem, das auch mit einer internen Liste nicht ohne Weiteres zu lösen ist; denn auch dort können/könnten Leute mitmachen, die man a) nicht kennt + b) Ideen abgreifen usw. (könnten); welche Details könnten dann auf einer internen Liste (gefahrlos/gefahrloser) geklärt werden? schau dir mal die Mails zum Magazin an (schon vor meiner heute) - eigentlich hat jemand, den es ernsthaft interessieren würde, fast alles Wesentliche längst parat, vom Seitenumfang über Schwerpunkte bis Erscheinungszeitpunkt und Verlag (und damit auch wieder die Art und Weise des Heftes); jetzt ginge er noch mit auf die interne Liste, griffe ein paar gute Ideen ab, und Mitte September käme das Heft raus; das Problem für OOo wäre ja nicht, daß Details öffentlich diskutiert würden, sondern daß jemand wesentliche Ideen usw. abgreifen könnte; und das verhindert derzeit wohl keine internet Liste; wenn OOo das als reale "Gefahr" sieht oder kennt, müßten dann nicht andere Lösungen überlegt werden? beispielsweise sämtliche Ideen-/Detail-Diskussion mit Copyright (falls das ginge), in der Art: nur zur internen Diskussion, auch auszugsweise nicht öffentlich verwendbar etc.; dann müßte sich evtl. ein Jurist drum kümmern, wie da rechtlich möglichst viele Luken zu schließen wären, obwohl die Diskussion quasi öffentlich läuft; oder mit einer Idee ganz anders starten, z.B. viel allgemeiner, ohne gleich zu sagen, worum genau es geht; in diesem Fall (Magazin) evtl.: OOo bräuchte Text für die 3.0, zu jedem Modul etc. usw.; und wer dabei mitmachen will, gleich auf die interne Liste; dort weitere Ideen, Textbeiträge sammeln usw., ohne komplett zu sagen worum es geht; erst wenn die Dinge weitgehend stehen, die Katze aus dem Sack lassen, und dann auf Tempo abzielen, d.h. möglichst bald umsetzen und Heft raus; auch das, nur als Vorschlag betrachten, da ich nicht weiß, wie brisant der Aspekt Ideenklau bei OOo ist;
wie machen eigentlich andere (Listen) so was?

Gruß,
Johannes