Hallo Dirk,

Dirk Voelzke schrieb:

> wir haben uns im ITeam, das für das Entfernen des 'Registrieren für
> Microsoft Office Dokumenttypen' Dialogs zuständig war, zusammengesetzt,
> um die Konsequenzen der Rücknahme dieser Änderung zu prüfen. [...]

Danke für Deine Erläuterungen und das Update zur Diskussion.

Als Mac-Anwender ist mir noch nicht klar geworden, ob sich das alles nur
auf die Windows-Plattform bezieht (dann ginge es mich nichts an ;-),
oder ob auch Macintosh und Linux betroffen sein werden?

Auf Mac/Linux wird alles noch komplizierter, weil es hier viele
Alternativen gibt, um mit MSO-Dokumenten umzugehen.

OOo 2.4.1 für X11 hat auf meinem Mac nichts an der Dateizuordnung
geändert. Ich habe MSO 2008 installiert. Andere verwenden iWork. Kann
man auch in Zukunft davon ausgehen, daß OOo bei der Installation hier
nichts verändert, wenn andere Anwendungen zum Öffnen von MSO-Dokumenten
registriert sind?

Danke!

Viele Grüße,
Jürgen.