Hallo Liste,

folgende Anfrage erreichte mich.

Sehr geehrter Damen und Herren,

der einzige Grund, warum ich noch Excel von Microsoft nutze, ist die
Funktionseinstellung unter Extras/Optionen/Bearbeiten/Feste Dezimalstelle
setzen.
Ich bin Bilanzbuchhalter und arbeite sehr viel mit der Zahlentastatur. Um
die Eingabe des Kommas bei Zahlen zu vermeiden, tippt man die die
Centbeträge einfach hinterher, z.B. 125,25 als Eingabe 12525.
Bei vollen Beträgen muss man Füllnullen eingeben, z.B. 100,00 als Eingabe
10000.
Das Komme wird automatisch nach 2 Stellen gesetzt.
Gute Buchhaltungsprogramme, z.B. von DATEV (Quasimonopol für Steuerberater)
arbeiten in der Buchungserfassung nur mit dieser Funktion.
Der Hintergrund ist wahrscheinlich, das die Kommataste ungünstig liegt,
Zahlenreihen werden Zeige-, Mittel- und Ringfinger abgedeckt, die 0 mit dem
Daumen.
Eine schnelle Erfassung ist somit gewährleistet.

Vielleicht ist solch eine Funktion auch einmal in Calc möglich, auch wenn es
sich wahrscheinlich nur für gelernte Buchhalter o.ä. interessant ist.

Meine Recherche im Issuetracker hat keine Anfrage auf ein Enhancement geliefert.
Meine Frage wäre nun:
Wie seht ihr das, lohnt es sich einen Issue aufzugeben, wäre eine solche Erweiterung sinnvoll und gewünscht?

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß

### edeku<at>openoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/FAQ
The original MIME headers for this attachment are: