Moin Friedrich, *,
On Thu, Sep 04, 2008 at 12:50:33AM +0200, Friedrich Strohmaier wrote:
> heute erreichte mich diese Anfrage:
> In Lizenzfragen, vor allem die Schriften betreffend, bin ich nicht
> wirklich die erste Adresse für brauchbare Ratschläge..

das bin ich zwar auch nicht, aber ... ;)

<schnipp>
> Für ein Projekt zur Erstellung von Unterrichts- und Hilfsmaterialien für
> Kinder benötige ich eine klare Schrift. Diese habe ich in der dem
> OpenOffice-Paket beiliegenden Schrift URW Gothic L gefunden. Leider
> finde ich nirgends im Internet Hinweise auf die Lizensierung. Da sie dem
> OpenOffice-Paket beiliegt, gehe ich davon aus, dass sie unter der GPL
> steht. Meine Frage ist nun, ob das zutrifft, ich URW Gothic L also
> verändern und verbreiten darf.

Laut http://freedesktop.org/wiki/Software/Fonts steht sie unter der
GPL Version 2. Ansonsten habe ich nur eine Seite zur "URW Gothic ++"
gefunden, wo das aber "auf Anfrage" kostet ... Die Lizenz kann man
sich da dann als PDF anschauen, wer will ... ;)
HTH
Thomas
<Rest geschnippt>>

--
Debian Tipp Nr. 17: Brauchen Sie jemanden zum Reden? Falls Sie sich mit
Internet Relay Chat (IRC) auskennen, installieren Sie einfach Ihren