Hallo Holger, Michael und André und...

Holger Winter schrieb:

Hallo Gisbert,
Gisbert Friege <gfriege <at> t-online.de> writes:

ich suche im neuen Extension Manager von OOo 3.0 RC2 vergeblich die Möglichkeit, eine Extension zu exportieren, wie es sie bis zur OOo 2.4 noch gab.
Auch bei unopkg.exe gibt es keine Option dafür.

Suche ich an den falschen Stellen?

In der falschen Version, würde ich sagen.

Was Du suchst, gibt es in OOo3 nicht mehr.
Was die Begründung anbetrifft, muss ich leider passen.
Kommt aber bestimmt jemand vorbei, der das weiß ... wenn es Dir hilft.

Daraufhin frage mich jemand von SUN:

> Wie sieht denn ein use-case dieser Funktion aus?

und ich antwortete ihm:

Ich habe eine Extension (in meinem Fall Dmaths) und verändere darin etwas.
Das kann eine Kleinigkeit sein, etwa die Breite eines Textfeldes oder die Schriftgröße in einem Dialog (etwa bei der Übersetzung in eine andere Sprache! oder damit die Oma es ohne Brille lesen kann). Solche Kleinigkeiten können auch "normale" Anwender selbst durchführen, sobald sie sich einmal getraut haben in die Basic-Makros hineinzugehen und dort die Dialoge entdeckt haben.

Will nun dieser "normale" Anwender die so veränderte Extension an seine Oma in Australien schicken, hat er mit OOo3 ein echtes Problem :-(

Ich selbst habe zum Glück noch die OOo 2.4, mit der ich gestern mein letztes Update von Dmaths (hier ist ein neues Modul und ein neuer Dialog sind hinzugekommen, mehrere Module wurden verändert) durchführen konnte. Was hätte ich sonst tun können???

(hier meinte ich natürlich: mit vertretbarem Zeitaufwand!)

Mit freundlichen Grüßen
Gisbert
(Deutschsprachige Version von Dmaths auf http://www.friege.de/dmaths)