Hallo,

ein Benutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man mit OOo3 unter Mac
OS X nur die Betriebssystem-eigene Tastenkombination "Alt+Space", nicht
jedoch die OOo-eigene Tastenkombination "Strg+Shift+Space" zum Einfügen
eines "geschützten Leerzeichens" (U+00A0) nutzen könne. Es sei sogar so,
dass in OOo gar keine Tastenkombination für das geschützte Leerzeichen
definiert sei, insofern im Menü unter Einfügen -> Formatierungszeichen
neben "Geschütztes Leerzeichen" keine Tastenkombination
stehe. "Strg+Shift+Space" füge ein gewöhnliches Leerzeichen (u+0020) ein.

Es ist zwar richtig, dass OOo Zeichen, die über Betriebssystem-eigene
Tastenkombinationen erzeugt werden, übernimmt, z.B. unter Linux/X11
Compose,Space,Space für ein "geschütztes Leerzeichen", allerdings sind für
die "Formatierungszeichen" in OOo eigene Tastenkombinationen definiert, die
zusätzlich zu den Betriebssystem-eigenen funktionieren sollen. Und ich
meine, dass diese Betriebssystem-unabhängig funktionieren müssen.
Schließlich wurde, wenn ich mich recht entsinne, extra für die
Macintosh-Version Strg+Shift+Space auf Strg+m verlegt um so Strg+Space auf
Strg+Shift+Space verlegen zu können (Strg+Space ging nicht auf dem Mac).

Könnte dies bitte jemand mit OOo3 auf Mac OS X überprüfen und ggf. einen
Issue dazu aufgeben? Ich konnte keinen finden.

Beste Grüße
--
## Martin Bayer
## Content Developer