ursula.tuffel schrieb:
> Liebe Entwicklergemeinschaft,
>
> Im neuen Open Office.org Spezial 1.2009 las ich: Konvertierung von Word
> und Word Perfect nach OO möglich. Hoppla, dacht' ich - prima! Mein
> Versuch mit OO und Corel Word Perfect vor einigen Jahren scheiterte,
> also 3.0 installiert und....? Käse auf der ganzen Linie!
>
> Ich kann zwar WP in OO öffnen, lesen, ändern, aber speichern wieder nur
> im ursprünglichen WP-Ordner mit .odt, dort dann aber nichts damit
> anfangen. Genauso wie damals!

Konvertierung von Word und Word Perfect _nach_ OOo möglich. Das Heißt
doch bei sinnerfassendem Lesen, dass ein Import dieser Formate nsch
OpenOffice.org möglich ist, was Du auch bestätigst. Versprochen wird
aber kein Export _nach_ wordPerfect

> Desweiteren fiel mir sehr unangenehm auf:
> Das Konvertierungsprogramm funktioniert nicht, fängt gut an, dann sind
> die Buttons ausgegraut. Warum? Dazu findet sich nirgends eine Erklärung.
> Die Hilfe verschwindet jedesmal, wenn man im Programm den nächsten
> Schritt einleitet, für Einsteiger sehr lästig und ärgerlich.

1. Angegraut sind Buttons für Funktionen, die zwar implementiert sind,
zu diesem Bearbeitungsschritt aber nicht zur Verfügung stehen. Beim
nächsten Schritt kann dies schon anders sein.

2. Die Hilfe "verschwindet" bei mir nicht, Ich arbeite aber nicht im
Vollbildmodus bzw. habe mehrere virtuelle Desktops.

Sie müßte
> im Vordergrund bleiben - kann nicht eingestellt werden.

Genau da bleibt si bei mir, d.h. das Hilfefenster verliert, wenn ich
weiter arbeite, den Fokus.

> In Writer wollte ich Ordner mit eigener Bezeichnung anlegen - nicht
> möglich,

Es ist definitiv möglich - ausreichende Rechte vorausgesetzt - mit OOo
beim "Speichern unter ..." auch neue Ordner anzulegen und Dokumente in
diese Ordner zu speichern (eigentlich ist Ersteres Sache eines
Dateimanagers, aber OOo erledigt sowas halt mit).

in Base waren die Ordner fest beschriftet, Berichte, Formulare
> usw. Nutzt mir auch nischt!

Dazu hat Simon schon etwas gesagt.
> Datenbank neu anlegen ging ebenfalls nicht etwa im Sinne von Ordnern ...
> Kein eingegebener Pfad wurde akzeptiert, warum? Dazu ist auch nichts zu
> finden.
Datenbankdateien können normalerweise -- ausreichende Rechte
vorausgesetzt - an jeder Stelle des Dateisystems gespeichert werden.

> Wahrscheinlich gibt es eine Möglichkeit Ordner anzulegen, aber dann ist
> die Funktion so gründlich versteckt, daß sie für einen Einsteiger nicht
> zu finden ist und DAS ist ganz großer Mist.

Sie findet sich da, wo sie benötigt wird, nämlich beim "Speichern unter
...".

> Insoweit ist die Hilfsdokumentation unbrauchbar, denn sie erklärt nur
> das, was ohnehin schon im Fenster sichtbar ist - also ebenso schlecht
> wie die Hilfe von Microsoft bei XP.

Die Hilfe ersetzt in der Tat kein Buch "OpenOffice.org für Einsteiger".
Soll es kein Buch sein, dann hilft  http://de.openoffice.org/doc/ weiter.

> Ich hatte mit WP ursprünglich auch so meine Probleme, normal, wenn etwas
> neu ist, letztlich habe ich aber immer ALLES gefunden, was ich suchte.
> Ich werde also bei diesem intuitiv zu bedienenden Programm bleiben,
> zumal es obendrein eine Menge Möglichkeiten bietet, die in OO noch fehlen.

Es sit sicherlich nicht falsch, mit einem Programm zu arbeiten, das man
gut kennt.

Würde mich mal interessieren, welche Möglichkeiten OOo nicht bieten soll.

> In den Foren fand ich Informationen zu WP und Word, die darauf schließen
> lassen, daß die Kompatibilität zwischen diesen Programmen und OO äußerst
> begrenzt ist, d.h. es gibt sie im Prinzip garnicht. Wer will schon
> dauernd zwischen zwei Systemen hin- und herpendeln bis das Chaos
> komplett ist? Hier wäre eine genauere Angabe von OO wünschenswert, damit
> man seine Zeit nicht mit nutzlosen Versuchen vergeudet.

Na ja, dass *.doc-Format wird schon recht gut gelesen und geschrieben
(vor allem, wenn man unter dem gleichen Betriebssystem arbeitet). *.docx
ist noch in der Entwicklung.

Wer mit verschiedener Software arbeiten will, sollte einen offenen
Standard benutzen, den OOo von Hause aus unterstützt: ODF (ISO-Norm).

> Sicher ist es schwer für nicht öffentliche proprietäre Software eine
> Kompatibilität herzustellen, wenn nicht gar unmöglich, aber dann bitte
> auch darauf  und die Einschränkungen hinweisen.

s.o.

> Ich hätte gerne eine positive Rückmeldung geschickt und wäre gern zu OO
> gewechselt, weil mir Open Source einfach sympathischer ist. Außerdem
> habe ich festgestellt, daß OpenSource Programme fast immer besser
> durchdacht sind und besser funktionieren als jedes ähnliche Programm von
> Microsoft. Hier muß ich allerdings Word Perfect von Corel/Novell, das
> auch preislich mit etwa Euro 70,- erschwinglich ist, die Lorbeeren
> überlassen!

Nun ich hoffe mal, dass es auch in 10 Jahren noch Software gibt, die
dieses proprietäre Format unterstützt, andernfalls sieht es für die
Anwender desselben düster aus.

Gruß
Michael