Moin Maximilian, *,
On Fri, Jan 23, 2009 at 03:38:28PM +0100, Maximilian Odendahl wrote:
> dann werde ich doch noch mal meinen Senf dazugeben:

aber nur, wenn du das nächste Mal die Attributionslinie "leben"
lässt ... ;)

> Sollen jetzt wirklich alle/einige Sunnies ein +1/0/-1 abgeben? Ich denke
> das führt zu nichts. Wenn man sich mit seiner Meinung wiederfindet, muss
> man denke ich nicht seinen Senf nochmal dazutun.

Na klar, so kann man das auch interpretieren ... ;) Allerdings
könnte ja - so wie bei mir ursprünglich - der Eindruck entstehen, dass den
anderen Entwickler die Community egal ist ... ;)

> Und da wären wir auch schon beim zweiten Punkt. Wiso gilt für Sun,
> ausser natürlich in den Bereichen wo dies aufgrund der Gründung
> notwendig ist, nicht die gleichen Masstäbe wie für alle anderen auch:
>
> - warum sollen nicht alle, z.B externe oder Novell/IBM/Redflag-
> Mitarbeiter, ihr +1/0/-1 abgeben wie es von Sun gefordert wird?

Weil es eher unwahrscheinlich ist, dass - außer jetzt mal Thorsten,
der den Thread ja angestoßen hat - irgendwelche Leute von
Novell/IBM/Redflag hier mitlesen. Dürfte ja - zumindest, was die
Redflag-Leute betrifft - /hier/ ein Problem werden, wenn dann jede
Mail zweisprachig sein müsste ... ;)

> - warum muss Sun absprechen, welche Bugs gefixt werden bzw. an welchen
> Features gearbeitet wird? Das machen weder die freien Entwickler noch
> die Entwickler anderer Firmen. So hat z.B. bei Novell niemand die
> Community gefragt, ob vba und ooxml-export Sinn macht oder gewünscht
> ist(laut mitbekommener Meinungen in Peking ist dies nicht der Fall)

Da bin ich nicht auf den Laufenden, ob Novell nicht so was wie eine
Novell-OOo-Community hat. Und so weit ich das damals am Rande
mitbekommen hatte, resultierte das doch aus dem Vertrag mit M$, oder
nicht?

<schnipp>
> Ich denke also allgemeine Angriffe wie oft geschehen machen überhaupt
> kein Sinn, eine Veränderung kann nur erreicht werden, wenn Dinge ganz
> konkret Stück für Stück angesprochen und abgearbeitet werden.

Klar. Dafür müsste aber jemand erst einmal die Debatte - am Besten
als eine gute Zusammenfassung mit den bisher hier debattierten Pros
und Kons - auf die internationale(n) Liste(n) bringen. Und das dann
auf allen möglichen MLs bekannt geben, damit sich möglichst alle an
der Diskussion auf der internationalen Liste beteiligen ...
Einen schönen Resttag noch
Thomas.

--
Despising machines to a man,