Moin,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: Stefan Weigel <swei...@openoffice.org>

> Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Admin die Easter Eggs in OOo
> sperren kann?

Alle auf einmal? Nein. Könnte man aber doch als Dienstleistung
anbeiten :)

"Ägssdänschn" bauen, die das schritt für Schritt macht.

Für das konkrete "Problem" StarWars ahb ich einfach mal folgende Funktion in
StarBasic definiert:

Function GAME()
 GAME = "Hier wird nicht gespielt!"
End Function

Die überschreibt (zumindest hier bei mir) den Aufruf von StarWars.
Das dann zu ertweitern (TicTacToe dürfte es auch noch geben),
abzusichern, und in eine Extension zu packen macht ein paar Stunden
Aufwand.

Wie gesagt - ich würde empfehlen, das als Dienstleistung anzubieten ;)

Oder als Aufgabe für den Informatikunterricht stellen.
(Wobei die Motivation der Schüler wohl eher gering sein dürfte.)

..

> Nach einer kleinen Recherche (http://eastereggs.de) musste ich aber
> feststellen, dass Easter Eggs in den meisten Fällen nur Credits oder
> ein Foto der Entwickler enthalten. In aktuellen Excel-Versionen sind
> offenbar auch keinerlei Spiele mehr enthalten. OOo ist tatsächlich
> so ziemlich die einzige Software, die an einem PC, an dem vom Admin
> alle Spiele entfernt wurden, weiterhin Spiele verfügbar macht.

Na ja - es gibt im Netzt ausreichend Excel und Powerpoint-Dateien
die Spiele per Flash oder Makro bereitstellen (geschickte
Formelkünstler könnten das auch nur per Funktionen schaffen).

Insofern ist die Maßgabe "keine Spiele" eh nur mit sehr hohem
Aufwand umzusetzen. (Handys und iPods noch gar nicht betrachtet.)

> Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Admin die Easter Eggs in OOo
> sperren kann?

Direkt in OOo nicht - es sind aber wie oben gezeigt durchaus
Mittel und Wege denk- und implementierbar.

> Generell: Kann die Seriosität von OOo durch Easter Eggs in Frage
> gestellt werden?

Natürlich. In Frage stellen kann man alles.
Wobei ich solche Anforderungen eher an StarOffice, nicht an OOo
stellen würde ;)

Gruß,

André

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02