Hi Edgar,

Also ehrlich gesagt, fand ich deine Aussage etwas sehr emotional.
Man muss auch mal ein wenig kritikfähig sein.
Stimmt. Die Sache hatte mich voll auf dem linken Fuß erwischt, weil Antworten in Richtungen gingen, die gar kein Thema waren (meinem Eindruck nach: pingelig, Perfektionismus, unnötig, verzögern usw.). Dabei war meine Absicht, die Zielsetzung der Kampagne möglichst wirkungsvoll umzusetzen.
Dazu weiter unten noch was.

Ich habe das ganze nie als Kampagne gegen ein "Abzocksystem" gesehen.

Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber dieser Aspekt war meiner Ansicht nach mit ein Punkt, weshalb es nicht zügiger gelaufen ist. Etliche Leute machten bei 1 Sache mit, viele mit unteschiedlichen Vorstellungen, was das Ziel sein soll. Wir würden uns viel Zeit und Aufwand sparen, wenn ganz am Anfang eine klare Abklärung von Ziel und Absichten, evtl. auch Vorgehensweisen, stünde.

IMHO haben wir getan, was getan werden musste, für mein Gefühl hat es zu lange gedauert, weil wir viel zu viel diskutiert haben, statt schnell zu handeln. ...
s.o., die Zielklärung war das wesentliche Problem; nur als Bsp.:
~ Den Aspekt Verlinkung Startseite hatte ich bereits früh am Anfang angesprochen, das ist Wochen her. ~ Wenn ich nicht daneben liege, war auch schon recht früh der Punkt thematisiert, wie/ob nicht auch mit anderen OS-Anbieter zusammen gearbeitet werden sollte/müßte. Niemand, auch ich nicht, hat es dann noch im Blick behalten. Was also jetzt quasi ad hoc auftaucht und zu "Mail-Treiben" führt, hätte längst erledigt oder vorbereitet sein können, in Ruhe. Mit einem ganz simplen Schema:
1) was ist das Ziel und die Absicht(en)
2) welche Möglichkeiten gibt es, und welche sind die besten
3) umsetzen, dabei 1 + 2 nicht aus dem Blick verlieren

So, damit laß ich es jetzt. Wenn es gewollt ist, daß wir unsere Arbeitsweise bei Aktionen etc. verbessern, damit es für jeden zeit- und nervenschonender ist, dann sei es so. Wenn nicht, läuft es weiter wie gehabt, auch dann sei es so.

Gruß,
Johannes