Hi,

-------- Original-Nachricht --------
> Von: "Jörg Schmidt" <joesc...@web.de>

> das weiß ich nicht
>
> Mutmaßlich um in der derzeitig (schon seit längerem) bestehenden
> Situation zu vermeiden etwas Falsches zu schreiben, denn der veröffentlichte
> ISO-Standard
> (http://www.iso.org/iso/iso_catalogue/catalogue_tc/catalogue_detail.htm?csnumber=43485)
>  bezieht sich meines Wissens nur auf ODF 1.0.
> Ich würde also mit einiger Bestimmtheit annehmen der OASIS-Standard (ODF
> 1.1 und 1.2) ist ein Industriestandard

Nein - auch der OASIS-Standard (ODF 1.0 - 1.1) ist kein (bzw. nicht nur)
Industriestandard, zumindest nicht wenn man annimmt, dass die Wikipedia
das "allgemeine Verständnis des Begriffs" wiedergibt.

Dort steht z.B.:
" Ein (inter)nationales Normungsverfahren wurde jedoch nicht
durchgeführt."

Bei OASIS wurde aber sehr wohl ein internationales Normungsverfahren
durchgeführt.

Dass ODF ein "Industriestandard" ist (im Sinne "... Standard, der sich im
Laufe der Jahre durch die Praxis vieler Anwender und verschiedener
Hersteller als technisch nützlich und richtig erwiesen hat ...") ist
wahrscheinlich eine Marketingaussage, um ODF auf gleiche Augenhöhe wie
doc, xls und ppt zu stellen.
Wie so viele Marketingaussagen, lässt diese sich aber sehr leicht
anzweifeln - und wirkt dummerweise auch dem tatsächlichen Anspruch von
ODF - eben ein unabhängiger und in einem Normierungsverfahren entstandener
Standard zu sein - entgegen.

(Und machen wir uns nichts vor - nach wie vor ist doc, xls und ppt *der*
Industriestandard für Officedokumente).

Gruß,

André
--
DSL-Preisknaller: DSL Komplettpakete von GMX schon für
16,99 Euro mtl.!* Hier klicken: http://portal.gmx.net/de/go/dsl02