Hallo Florian,

also diese Bilder habe ich in die engere Wahl genommen:

Writer
======
Eigentlich lieber dieses hier, da es schön bunt und mit gemischtem
Text und Tabelle ist, auch das Feature Notizen wird angezeigt.
Zwar sind die Menüs und der Rest der OOo-Oberfläche in
deutsch, jedoch der Text ist in englisch.
-> http://de.openoffice.org/product/images/NotizenAntwort.png

Daher ist dieses mein Favorit (leider nicht so komplex).
-> http://de.openoffice.org/product/images/TransparenteSelektionWriter.png

Calc
====
Einfaches Bild von Calc mit für den Benutzer freundlicher Hilfe.
(Bzgl. Linux lässt man hier zwar gleich die Hose runter, aber es
wird ja noch, gell?)
-> http://de.openoffice.org/product/images/FormelTipps.png

Oder dieses mit etwas mehr Technik (Sortierfunktion)
-> http://de.openoffice.org/product/images/CalcSortieren.png

Am besten natürlich so etwas, jedoch wieder mit englischen Texten unter
einer deutschen Oberfläche.
-> http://de.openoffice.org/product/images/CalcZoomregler.png

Leider lassen sich die Bilder zu Impress und Base nicht vergrößern.
Daher kann ich zu denen nichts zu sagen. Evtl. reicht es auch schon ein
oder zwei der vier Bilder auszutauschen. Oder es gibt von anderen
Mitlesern noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße,
Mark