Andreas Saeger <saege...@onlinehome.de> wrote:

> Die Softwarekenntnisse der jungen Generation sind im Durschnitt
> völlig unterirdisch oder nicht vorhanden. Rumdaddeln bis "es"
> irgendwie richtig aussieht scheint verbreitet zu sein.

Das triffts, den Eindruck habe ich auch, aber das ist weniger die
Schuld der jungen Generation, sondern liegt am System. Es wird in den
Schulen heute schon sehr früh selbstverständlich erwartet, dass man
Officeprogramme bedienen kann, aber Schulungen über die
Grundprinzipien, die zum Verständnis und vernünftiger Bedienung führen
könnten, gibt es nicht. Woher sollen die Schüler es dann besser können.
Hier ist irgendwo eine große Lücke im System.

Nur nebenbei zum Thema unterschiedliche Benutzeroberfläche: Ich
verwende OOo und MS Office seit langem parallel ohne Probleme. Nun habe
ich meinen Arbeitsplatzrechner von MS Office 2003 auf MS Office 2007
umgestellt. Alldieweil ich dauert mit anderen Benutzern (Fremdfirmen)
MS Office Dokumente austauschen musste, die nur über einen
Konvertierungsprozess geöffnet und gespeichert werden konnten. Und das
hat bei jedem Zwischenspeichern spürbar Zeit gekostet, was mich genervt
hat (Nur so viel zur Kompatibilität von MS Office zu MS Office).

Also dachte ich mir, es ist doch viel einfacher, ich steige auf die
passende Software um. Aber hoppla, da habe ich mich aber erstmal
umgesehen. Das sieht ja richtig anders aus. Und, viel schlimmer, viele
Funktionen scheinen mir viel schwerer zu finden und tauchen anscheinend
nur in bestimmten Kontext auf. Na ja, letztendlich auch nur
Gewöhnungssache, aber die Umstellung von älteren MS Office Versionen auf
2007 ist meiner Meinung nach wesentlich größer als die Unterschiede
zwischen MS Office 2003 und OOo.

Es kann ja jeder nutzen, was er möchte. Solange er eine gültige Lizenz
für seine Software hat. Aber auch an dem Punkt ist beim Nachwuchs
Schulungsbedarf, glaube ich.

Gruß,
Manfred