Hallo Jochen,

Am Freitag, 9. April 2010 22:33:00 schrieb Jochen Georges:
> Hallo,
>
> ich möchte eine Java-Applikation schreiben, die ein
> OpenOffice-Textdokument erzeugt.
>
> Java kenne ich ganz gut, aber OO-UNO .. ist komplett neu für mich und
> ich wüsste gerne die ersten Schritte.
>
> Was muss ich installieren?
> Was muss ich dem Classpath mitgeben?
> Welche Pakete muss ich importieren?

ich würde zuerst einmal Netbeans und dort dann das OOo-Plugin installieren. Um
für OOo zu entwickeln brauchst Du dann auf jeden Fall noch das OOo-SDK, das zu
Deiner OOo-Version passt.

Wie Du dann auf OOo über die UNO-Schnittstelle zugreifst, dazu gibt es
Informationen im Developers-Guide und im Wiki. Evtl. solltest Du mal in der
developer-Mailinigliste des api-Projektes von OOo (d...@api.openoffice.org)
nach entsprechenden Informationen suchen oder Deine Fragen dort (in Englisch)
stellen.

Schönen Abend
Andreas
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## http://de.openoffice.org