Hi *,

2011/12/27 Andreas G. <andreas.g...@hotmail.de>:

> IMHO spricht die Spracherkennung keine API an, sondern wandelt die Eingabe
> (Stimme) in mehr oder weniger korrekte Wörter um,

Naja, die Spracherkennung kann auch Befehle ausführen (Alles
markieren, Wort markieren, fenster maximieren, Menüs aufmachen, etc.)
für solche Sachen muß es eine API sprechen. bzw. man muß ein Mapping
erstellen.

> die - ähnlich Weine
> abildschirmtastatur - dann virtuell eingegeben werden. Demnach müsste die
> Spracherkennung auch mit OOo funktionieren. Ich kann es nicht nachprüfen, ob
> es geht, da ich kein Vista verwende.

Ja, die reine Diktierfunktion wird wohl noch am ehesten funktionieren.
Es gibt Rückmeldungen, daß Dragon Naturally Speaking wunderbar mit OOo
& LO funktioniert, aber zu der Funktion in Vista - da erinnere ich
mich an kein Feedback (bin aber sowieso linux-Nutzer, kann also bei
mir auch durchs Hirnsieb gefallen sein)

Was immer funktionieren sollte ist Diktieren in WordPad und dann
copy'n'paste nach Writer.

Hmm - ich nehme an, die Frage macht nur Sinn, wenn man Vista besitzt -
und wenn das der Fall ist, kann man es doch einfach ausprobieren?

ciao
Christian