Hallo zusammen,

zunächst einmal freue ich mich sehr, mich mit der Thematik OSM näher beschäftigen zu dürfen. Als absoluter Neueinsteiger ist es mein Ziel, einen eigenen OSM-Server einzurichten. Im Grunde genommen möchte ich eine Europakarte mit den Filtern "emergency_aed" und "medical_aed" aufsetzen (siehe analog dazu [1]).

Vorbereitend habe mir ein Debian Squeeze (Version 6.0.2) unter VMWare Workstation 8 installiert und die beiden HowTos [2] und [3] schrittweise befolgt. Aus Testzwecken habe ich mit der Karte "Berlin" gearbeitet. Als Datenbank wurde PostgreSQL 8.4 verwendet.

Mein Problem ist es nun, dass ich in meinem Browser keine Karte von Berlin angezeigt bekomme, wenn ich bei "Base Layer" "osm" auswähle. Die beiden "Base Layer" "example" oder "test" funktionieren hingegen ohne Probleme. Um das Problem zu beheben, habe ich das HowTo schrittweise überprüft, aber mein Problem besteht weiterhin. In einer zweiten virtuellen Maschine (Debian 6.0.0) habe ich die beiden HowTos nochmals ausprobiert, aber letztendlich erhielt ich wieder das gleiche Ergebnis.

Ich habe die Vermutung, dass der Fehler etwas mit Tirex zu tun haben muss. Im Ordner /var/lib/tirex/tiles/ müssten doch normalerweise nicht nur die Ordner für "example" und "test" enthalten sein, sondern auch "osm" auftauchen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem weitestgehend gut beschrieben habe und ihr mir weiterhelfen könnt. Falls noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, bitte kurz mailen. Danke für eure Unterstützung.

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=49.21711&lon=5.62394&layers=B00TTTF <http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1029&zoom=5&lat=49.21711&lon=5.62394&layers=B00TTTF>
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMinutelyHstore
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowtoMapnikTirex