Hi Stefan, *,
On Sat, Nov 06, 2010 at 02:15:53PM +0100, Stefan Weigel wrote:

> Nein, kein Muss. Man kann ja auch mit der deutschen Variante
> anfangen. Also folgende Seiten anlegen:
>
> http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests
> http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de

O.K.

> und die Templates {{Lang}} bzw. {{OrigLang}} einbauen. Damit ist die

Da ich mich mit der Wikisyntax (noch) nicht so auskenne: Muss ich dann
einen Parameter für {{Lang}} oder {{OrigLang}} mit auf dem Weg
geben? Und in welche der obigen Dateien käme dann der jeweilige
„tag“? Und wie würde ich den Parameter mit auf dem Weg geben? In
etwa
<quote>
{{Lang en}}
{{OrigLang de}}
</quote>
im Kopf der .../Manuel_Tests? Oder hab’ ich da jetzt einen
Denkfehler?

> multilinguale Struktur geschaffen. Und so ist es ja auch geschehen.

Aber erst im Nachhinein ... :(

> Du kannst dann auf der deutschen Seite den Inhalt entwerfen und
> später kann man das übersetzen ins Englische und andere Sprachen.
> Ein kleiner Vermerk, auf der englischen Seite, dass der Inhalt auf
> der deutschen Subseite entwickelt wird, wäre dann freilich hilfreich.

Schon klar ... ;)

> Wie Nino schon schrieb, könntest Du in so einem Fall erstmal die Seite
>
> http://wiki.documentfoundation.org/User:Thackert/Manuelle_Tests
>
> anlegen, die man später mit der Verschieben-Funktion des Wikis nach
>
> http://wiki.documentfoundation.org/QA/Testing/Manual_Tests/de
>
> hätte verschieben können.

Mal schauen, ob Nino in der anderen Mail noch meine Fragen dazu
beantwortet hat ... ;) Ansonsten werde ich - glaube ich - die
nächsten Seiten eher bei mir im privaten Bereich anlegen, bis die
fertig sind und hier Zustimmung erhalten. Den anderen Weg mit
englischer Haupt- und deutscher Unterseite finde ich dann - da ich
dann wahrscheinlich erst einmal meine Ideen in den Raum werfen will
... ;) - eher was umständlicher und zeitaufwendiger ... :(

> Das ist aber ein ganz anderes Thema. :-) Dazu weiß ich nicht viel.

Sorry, ging mir dann gerade bei dem Stichwort durch den Kopf, weil’s
ja auch bei den Beispielen dabei war ... ;)

> Die Broschüre war ja traditionell eine rein auf die DE-Community
> beschränkte Aktion, von deutschsprachigen Autoren für
> deutschsprachiges Publikum. Das Documentation Project dagegen, war
> schon immer ein multilinguales Vorhaben, das viele Handbücher etc.
> erstellt und übersetzt hat. Ausgangspunkt ist dabei meist ein
> englisches Original.

Klar. Aber auch die anderen NLs haben ja zu OOo-Zeiten an Messen
u.d.g. teilgenommen. Und da hätte es ja sein können, dass das auf
der internationalen Wasauchimmer-Liste schon mal diskutiert wurde
... ;)

> Was die in Bezug auf LibreOffice derzeit so machen und reden, kann
> man auf der Mailingliste nachlesen:
>
> http://nabble.documentfoundation.org/Documentation-f1645240.html

"Seufz" ... Schenk’ mir mal ein paar Stunden deines Tages, dann hab’
ich auch die Zeit dazu mich in den internationalen Listen schlau zu
machen ... ;)

Fortune's Real-Life Courtroom Quote #37:

Q:  Did he pick the dog up by the ears?