Hallo Hein, *,
On Sun, Nov 21, 2010 at 03:46:32PM +0100, Hein Fuchte wrote:
> folgendes Verhalten ist mir gerade aufgefallen:
> Ich klicke im Startcenter im Menü Hilfe Hilfe auf 'Informationen zur
> Lizenz...'
> Das Dokument LICENSE.odt wird schreibgeschützt geöffnet. Klicke ich nun
> auf den Schließen-Knopf (das x oben rechts in der Titelleiste des
> _Dokuments_), stürzt LibreOffice ohne weitere Meldung komplett ab.
>
> Das Problem tritt nicht auf bei eigenen schreibgeschützten Dokumenten.

kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir stürzt LO weder beim Klick
auf das „x“, noch bei <Alt>+<F4> oder <Strg>+<W> ab ... ;) Mal aus
Interesse: Hast du den Menüpunkt aus dem Startcenter heraus
aufgerufen oder hattest du ein oder mehrere Dokumente offen? Bei mir
war letzteres (zwei *odt und ein *ods). Und welches Java benutzt du?

> System: openSuse 11.3 mit KDE4
> LibO 3.0 Beta 3 über die Beta 2 installiert, vorher altes
> Benutzerverzeichnis umbenannt

Bei mir ist es eine Debian SID/Experimental AMD64 mit KDE 4.4.5, LO
neuinstalliert mit sun-java6-jdk 6.22-1 ... ;)
HTH

Ozmosis:
        The inability of one's job to live up to one's self-image.
 -- Douglas Coupland, "Generation X: Tales for an Accelerated Culture"