Hallo Johannes,

Am Freitag, 4. Februar 2011, 21:05:59 schrieb Johannes A. Bodwing:
(...)
> Grundsätzlich mische ich mit bei der besten (open) OfficeSuite. Daß es

von offen zu frei sage ich da nur ;-)

> jetzt 2 Projekte gibt, die das machen wollen, wurde auf anderen Ebenen
> in die Wege geleitet. Also, was tun? Einfach das eine fallen lassen,

Verstehe ich nicht wirklich. Im de-Projekt sind 33 aktive Mitglieder
gleichzeitig
einen neuen Weg gegangen. Wo sind da die anderen Ebenen?

> wenn bei dem anderen noch einiges nicht ganz klar ist?

Vielleicht mal entscheiden, ob man den Pfad nach rechts oder den neuen Pfad
nimmt.
Freiheit ist nicht ohne Risiko zu haben ;-)

> Ansonsten: Man kann auch Marketing für zwei Teilnehmer des gleichen
> Marktsegmentes machen. Es könnte sogar für beide Seiten Vorteile haben,
> wenn man sich klar macht, worum es geht. Denn man kann z.B. viel besser
> die Unterschiede herausarbeiten, und trotzdem die Gemeinsamkeiten mit
> drin lassen.

Ich denke, beide Produkte zielen auf die gleichen Benutzergruppen. Da ist es
m.E.
nicht möglich, für beide Produkte mit voller Überzeugung Werbung bei diesen
Benutzergruppen zu machen.

> Letztlich: So lange auf beiden Seiten nicht wirklich klar ist, was
> laufen wird, bleibt mir doch keine andere Möglichkeit. Oder ich lehne
> mich zurück und warte noch ein paar Monate ab.

<Übertreibung>Mit Deinen Maßstäben wird das auch in 10 Jahren noch so sein und
Du
kannst Dich nicht entscheiden. Das ist dann höchste Diplomatie oder
Politikerkunst.</Übertreibung>

Wir haben diese Entscheidung, die uns nicht leicht viel, da wir viele Stunden
in
unserer Freizeit in OOo investiert haben, bereits getroffen. Weiterentwicklung
der
OOo-Community: von offen zu frei :-)

Viele Grüße
Andreas
--
## Developer LibreOffice
## Freie Office-Suite für Linux, Mac, Windows