Hallo Erich, Friedrich, Uwe und *,

habt ihr schon mal daran gedacht, das ISO-File der LibO Box DVD neben
Bittorrent auch als Download mit zsync anzubieten bzw. zu nutzen?

Das könnte für diejenigen, die bereits Vorversionen besitzen, erhebliche
Ressourcen-Einsparungen bringen. Ich habe zsync gestern zum ersten Mal
ausprobiert und war begeistert, als ich nur noch 39% der ursprünglichen
Dateigröße herunterladen musste! Den großen Rest des ISO-Files hat zsync
aus meinen bereits vorhandenen ISO-Files "zusammengebaut".

Kombiniert mit Bittorrent kann man dann ein Optimum an Ressourcen
sparender Nutzung der verfügbaren Bandbreite und Lastverteilung
erreichen.

Über zsync:  http://zsync.moria.org.uk/

zsync – transfer large files efficiently / Kparal's Fedora Blog:
http://kparal.wordpress.com/2009/09/01/zsync-transfer-large-files-efficiently/

Test WordPress Blog: BitTorrent and zsync FTW
http://test.z13media.com/2010/07/bittorrent-and-zsync-ftw.html

Beispiel eines Angebots mit *.iso.torrent und *.iso.zsync:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu.iso/10.04/

Wäre klasse, wenn das nächste LibO Box-ISO eine .zsync-Datei dabei
hätte!

BTW: zsync könnte man sicher auch bei den "viel kleineren" RCs (neben
Bittorrent) effizient einsetzen.
--

Freundlichen Gruß,

Holger