Hallo,

Am 10.06.2011 21:13, schrieb Uwe Richter:
> Hallo Axel,

[...]

> Ich habe heute noch ein paar Tests gemacht. Der Eintrag in die apt.conf
> wird nicht benötigt. Es reicht dem DVD/CD-Laufwerk einen festen
> Mountpoint ( /media/cdrom) in der /etc/fstab zu geben.

> Anleitung folgt noch.

Die Anleitung habe ich angepasst, folgendes habe ich am Ende eingefügt:

Hinweis für Ubuntu:

Unter Ubuntu kann es zu Fehlern beim Installieren der Pakete kommen.
Dies liegt in den meisten Fällen an einem fehlenden Mountpoint für das
CD/DVD-Laufwerk in der /etc/fstab.
Fügen Sie in dem Fall folgende Zeile in die /etc/fstab ein:

/dev/cdrom     /media/cdrom     udf,iso9660  user,noauto    0    0

Bei mehreren Laufwerken ersetzen Sie /dev/cdrom durch das entsprechende
Device z.B. /dev/cdrom0

Es wäre super wenn jemand mit Ubuntu dies überprüfen könnte.

> Tschüß
> Uwe

Tschüß
Uwe