Moin Christian, *,
On Sat, Jul 09, 2011 at 09:55:57PM +0200, Christian Lohmaier wrote:
> [...]

muss mich leider korrigieren: Nach einem PC-Neustart klappt’s bei
mir auch nicht mehr ... :( Bekomme jetzt eine „Es kann zu keinen
Tracker eine Verbindung hergestellt werden" in KTorrent ... :(

> Einzig möglicher Grund ist der, daß der hash eben doch nicht der richtige ist.
> Den Tracker interessiert nur der Hash, wie das Torrent heißt ist egal:
> Aber auch wenn die selbe Datei heruntergeladen werden soll, die
> einzelnen Teile aber eine andere Größe und somit eine andere Prüfsumme
> haben, dann stimmt der Hash nicht mehr und das torrent wird abgelehnt.

O.K

> Prüfsumme der fertigen Datei ist also irrelevant, bin mir nicht
> sicher, ob mit hash wirklich der torrent-hash gemeint war (denn nur
> der zählt). Und dann ist es dem Tracker auch egal, woher die Anfrage
> kommt, Client-Filter sind keine aktiv.

O.K.

> PS: und md5sum oder ähnliches über die .torrent Datei ist nicht
> aussagekräftig, da von Mirrorbrain auch webseeds hineingeschrieben
> werden, und welche das sind hängt von der IP des downloaders ab
> (geographisch nahe Mirrors werden bevorzugt)

O.K.

> Leider benehmen sich etliche Torrent-Clients bescheiden, wenn es um
> webseeds geht, so daß dieses Feature ggf. in Zukunft deaktiviert wird.

Kann Holger und mein Problem auch davon kommen?

> Der Server/Webseed wird wie ein Peer behandelt, von dem einzelne
> Stücke eines Blockes angefragt werden, anstatt wenigstens einen ganzen
> Block (eine "Prüfsummeneinheit") oder noch besser mehrere
> zusammenhängende Blöcke anzufragen.

O.K.

> Das führ schon dazu, daß einzelne Mirrorbetreiber dann die IP blocken
> und ggf. sogar eine automatisierte abuse-Meldung an den ISP absenden.

Aha? Und das führt dann dazu, dass der ISP seinem Kunden den Zugang
sperrt? Oder hätte das irgendwelche andere Konsequenzen?

> Torrents bei LO sollten auch über die Seeds so schnell sein, daß die
> Leitung des Nutzers die Grenze ist, auf einen Webseed auszuweichen
> sollte also gar nicht notwendig sein.

Mit den anderen Torrents von LO hab’ ich ja auch keine Probs, nur
mit dem Portable ... :(
Ich hab’ jetzt mal aus Interesse den Seed gestoppt, neu gestartet
und in KTorrent das Protokoll angesehen ... ;) Da kommt dann
<quote>
So. Jul 10 08:56:26 2011: Send error : Das Argument ist ungültig
So. Jul 10 08:56:26 2011: Doing tracker request to url (via QHttp):
http://tracker.documentfoundation.org:6969/announce?peer_id=-KT4110-0HxPZoDLbhgN&port=6881&uploaded=0&downloaded=0&left=0&compact=1&numwant=200&key=910806588&event=started&info_hash=7%ce%a4%23%9e%1e%d0%b8%c7%fb%b4%0fD%2fd%9e%0d%7f%b2%1d
So. Jul 10 08:56:26 2011: Request sent
So. Jul 10 08:56:54 2011: DHT: NodeLookup done
</quote>
Außer dem „Send error“ (was KTorrent aber auch ohne laufendem
Portable-Seed andauernd ausspuckt) sehe ich da keinen Fehler drin,
bekomme aber trotzdem obigen Hinweis ... :(
Vielleicht sollte ich mir noch einen anderen Torrent-Client
installieren und es damit mal versuchen ... ;)

I have a friend whose a billionaire. He invented Cliff's notes. When
I asked him how he got such a great idea he said, "Well first I...
I just... to make a long story short..."
                -- Steven Wright