Am Mon, 11 Jul 2011 03:36:46 +0200
schrieb Christian Lohmaier <lohmaier+ooofut...@googlemail.com>:

> Ziemlich umständlich. Wenn sowieso Ubuntu (also gnome) verwendet wird,
> dann kann man auch einfach die Tastenkombinationen verwenden/zuweisen.
>
> Eine für kompletten Desktop, eine für das aktuelle Fenster, speichern,

Das ist tatsächlich die schnellste Methode. Zumindest bei Ubuntu 10.04
ist "Bildschirmfoto aufnehmen" sowie "Bildschirmfoto eines Fensters
aufnehmen" bereits unter "System/Einstellungen/Tastenkombinationen"
vorhanden. Es müssen nur noch die Tasten festgelegt werden.

> dann ggf. in Gimp,... weiterverarbeiten.

Ich würde hier noch Kolourpaint zur Diskussion stellen. Das ist für
einfache Bitmap-Basteleien schön übersichtlich und gut zu handhaben.
Eines der wenigen KDE-Programme, von denen ich mich nach dem Wechsel zu
Gnome nicht trennen mochte ;-)

Gruß,
Michael

--