Hallo Jochen,

> Du hast doch ein Beispiel-Dokument im Format "odp" erstellt?
> Enthält dieses Dokument die Datenbank oder hast Du eine externe
> Datenbank verbunden?

Das Beispieldokument ist gemeint. Die Abfrage darin habe ich per Hand
erstellt, per GUI jetzt versucht zu erstellen und eben diese
Bauchlandung gehabt.

> Wenn ersteres zutrifft:
> 1) kannst Du mir bitte das Dokument per PM zusenden (oder ins Netz
> stellen, damit auch andere darauf zugreifen können).

Weiterhin diese Datenbank:
http://robert.familiegrosskopf.de/download/Medien_Sammlung.odb

> 2) Noch einmal beschreiben, wo es hakt (konkrete Beschreibung der
> Schritte - wie z.B. rufe in "Abfragen" die Abfrage XYZ auf oder
> bearbeite in "Abfragen" die Abfrage XYZ oder ...).

Für die Schritte habe ich einmal mein Vorgehen aus dem Erste Schritte
Handbuch kopiert:
http://robert.familiegrosskopf.de/download/Abfrage_erstellen_Bug.pdf

> 3) Ich möchte mir das mal anschauen bzw. überlegen, was ich als
> Base-Newbabie in diesem Fall machen würde bzw. ob ich als Leser des
> LO-Handbuchs Erste Schritte Kapitel 08 "Einführung in Base" dies
> überhaupt benötige.
> In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich auch die Frage, ob Du das
> LO-Handbuch Erste Schritte oder das Handbuch "Base" meinst.

Das sind die ersten Schritte, um
- mit Unterformularen eine ordentliche Suchfunktion zu erhalten
- einen Bericht zu erstellen.
Die in der vorherigen Beispieldatenbank gemachten Abfragen verlangen da
viel mehr Eingaben, da dort in den Abfragen gerechnet und Bedingungen
gesetzt werden usw.

> Spontan neige ich zu der Lösung:
> Tabellenkonstruktion so zu gestalten, dass vermieden wird, dass
> überhaupt 2 JOINS gebraucht werden und (!) im Handbuch an einer noch zu
> bestimmenden Stelle erwähnen, dass 2 JOINs nicht möglich sind. ABER:
> keine Erwähnung, dass es sich um einen Bug handelt.
> <Augenzwickern>: wir sind der Überzeugung: es ist kein Bug, sondern ein
> fehlendes Feature.

Na ja, ganz totschweigen hilft nicht. Vielleicht in dem Stil: "Da der
Join zur Zeit nur in der Verknüpfung von 2 Tabellen funktioniert ..."

> Kannst Du bitte den Link für den Bugreport posten.

Habe ich auf Reginas Mail hin gemacht.

Gruß

Robert