Hallo Rainer,

Am 29.08.2012 14:40 schrieb Rainer Bielefeld:

> Google findet ja zu Free Captcha eine Menge, mir schienen bei flüchtigem
> draufsehen erschienen mir <http://webspamprotect.com/> (Sprachausgabe sehr
> Englisch orientiert) und <http://www.protectwebform.com/> (Sprachausgabe nicht
> eprüft) überlegenswert, mit etwas Geduld finden sich vielleicht ähnliche, noch
> geeignetere Varianten. Wir sollten auf jeden Fall auf "Accessibility" achten,
> ich habe dafür auf <accessibil...@global.libreoffice.org> einen Thread
> angelegt.
> Wenn nicht zu aufwendig, richte doch gelegentlich mal eine Dummyseite für
> [...]

1. Tests sollten möglichst außerhalb der produktiven Site gemacht werden
(Christian hat irgendwo eine Testinstallation eingerichtet)

2. Ich kann den Aufwand für solche Tests nicht abschätzen (bin nur
Hobby-Webmaster)

3. Ich bin von der Sinnhaftigkeit des Mitmachen-Formulars insgesamt noch nicht
wirklich überzeugt: die Qualität der Eintragungen ist recht gemischt, dafür ist
der jeweils erforderliche Pflegeaufwand (manuelles Antworten bzw. Weiterleiten
an die Liste) nicht unbedingt optimal investierte Zeit. Weil ich aber - ähnlich
wie du anscheinend auch - eine niederschwellige Eintragsmöglichkeit für Tipps
auf den Anwenderseiten durchaus für sinnvoll halte, hab ich mich darauf
eingelassen, das Formular vorläufig zu "bedienen".

Fazit aus meiner Sicht: Erst mal eine Weile so (ohne Captcha) laufen lassen, und
falls das Probleme macht, nächsten Schritt überlegen - ob das alte Captcha
wieder angeschaltet werden soll oder ob jemand ein besseres implementieren kann.

Natürlich will ich niemanden abhalten, schon jetzt nach einer besseren Lösung zu
suchen ;-)

Grüße
Nino