Noch eine interressante Beobachtung zu diesem Thema.

Habe heute LO 4.0.0.3 auf Ubuntu installiert, vorher die ~/.config/libreoffice/4 (von der 4.0.0.1 angelegt) umbenannt, wie auch den Ordner /opt/libreoffice4.0 . LO hat beim Start also wieder einen Ordner angelegt und auch das Profil migriert. Interressant ist daran, dass dieser Profilordner inzwischen 3 mal so groß ist wie der von 3.6 und 2 mal so groß wie der von 4.0.0.1 vorher. Unterschied der mir aufgefallen ist: Hier wurde ein Ordner /home/earl/.config/libreoffice/4/user/extensions/bak angelegt, der 1GB groß ist.
bak hört sich nach Sicherung an - kann ich den wohl bedenkenlos löschen?

Viele Grüße
Theo Stern