Hey zusammen,

Am 12.01.2014 16:18, schrieb K-J LibreOffice:
> Hallo zusammen,
> da Uwe aus persönlichen Gründen die LibOx nicht mehr erstellt und sich
> derzeit niemand anderes findet, sollten wir uns grundsätzlich darüber
> Gedanken machen, wie es damit weiter geht.

Uwe hat ein paar sehr wichtige Punkte angesprochen in seinem
"Rücktrittsschreiben": Einer der Probleme sind die zu häufigen und
schnellen Release-Wechsel. Was für Entwickler interessatn sein mag ist
für Anwender und alle "Periferanbieter" nicht zu bewältigen. Schade. Die
Problematik ist nicht neu, findet aber wenig Anhäner ;)

> Hier ein paar erste Anstösse:
> - Besteht überhaupt noch Bedarf und wenn, muss er über die DVD abgedeckt
> werden?

Definiere Bedarf. Aus Ebntwicklersicht besteht kein Bedarf - eine DVD
ist zum Zeitpunkt des Erscheines schon "alt" - ladet das neueste direkt
aus dem Internet.
Möchte man aber einen "Markt" entwickeln und das Programm einer
breiteren Masse zugänglich machen, so ist die DVD sicher ein wichtiges
Teil - wie eben auch Literatur, Zusatzprogramme, Makros etc. Das alles
aber brucht Zeit - Zeit, sich auf eine Version einzuschiessen, Zeit
etwas zu erstellen und es leben zu lassen - und Personen, die sich damit
beschäftigen. An all dem fehlt es aber.
Andererseits ist die Nachfrage nach der DVD tatsächlich stark
zurückgegangen. Und sooo viel Messen besuchen wir nicht mehr :)

> - Können wir die Sache ggf. ersetzen durch USB-Sticks mit einer
> Portable-Version?

Reine Kostenfrage: DVD ca. 1,50 EUR in der Herstellung, Stick ca. 10,- -
15 EUR.
DVD ist ein Massenartikel- Stick eben nicht. Siehe Märkte oben.

> Wie Uwe schon gesagt hat, steht als nächstes die CEBIT an (wobei ich
> jetzt nicht weiß, ob wir dabei sind).

Ja, wir sind auf der CeBIT. Der Stand ist sogar ziemlich groß - und da
werden wir eine DVD benötigen. Nur müsste sie eben auch die neueste
Version beinhalten. Die Idee mit dem Stick ist gar nicht so doof - muss
ich mal durchrechnen. Nicht als protable - sondern als Installable -
evt. sogar beide...

Viele Grüße
Thomas

--
## Unterstützung der freien Office Suite
## http://de.libreOffice.org  - www.LibreOffice.org