Hallo Karl,

> Inzwischen hat mir Matthias die besagte (vertrauliche) Datei zugeschickt.
> Damit konnte ich das Problem unter Windows XP und 7 nachvollziehen. Ich
> habe eine einfache Beispieldatei vorbereitet, mit der sich das Trennproblem
> leicht dokumentieren lässt, und hier zum Download [2] bereitgestellt.

Ich kann das unter Linux nachvollziehen - ist also nicht ein
Windows-spezifischer Bug.

Kannst Du das auch als Bug melden? Mit dem Hinweis auf Bug 56392?

Ich kann leider die Silbentrennung nicht bei meinen anderen
installierten LO 4.2-Versionen testen, da ich dafür keine separaten
Sprachpakete installiert habe.

Gruß

Robert