Am 27.05.2014 19:54, schrieb Robert Großkopf:
> Hallo *,
>
> auf der OpenSUSE-Liste berichtet gerade jemand über ein mir noch nie
> vorgekommenes Phänomen. Ich zitiere hier einmal aus verschiedenen Stufen
> des Threads:
> ---------------
>
> Ich habe gerade festgestellt, dass das LibreOffice (4.1.5) unter einer
> 13.1 bei mir nicht zu gebrauchen ist.
>
> Der Bildschirmaufbau und Reaktionen auf Tastendrücken ist unterirdisch.
> Es dauert viele Sekunden bis das Programm reagiert. Bildschirmwechsel
> bzw. Wechsel zu anderen Programmen dauern bis etwa 20 sek, Fenster
> [...]

Der Schreiber in der OpenSUSE-Liste hat auch direkt die Pakete von LO
ausprobiert - ohne Erfolg. Danach hat er den Grafikkartentreiber von
radeon nach fglrx gewechselt - das Problem scheint verschwunden zu sein.

Warum ein Grafiktreiber vor allem bei einer leeren Calc-Datei solche
Probleme machen kann bleibt ein Rätsel.

Gruß

Robert