Hallo zusammen,
ich ziehe die Diskussion mal in einen neuen Beitrag:
Wie bekannt sein dürfte, haben wir ein übersetztes Calc-Handbuch V 3.3 erhalten. Das Handbuch bedarf aber einer gewissen Überarbeitung und ist in der vorliegenden Form nicht veröffentlichungsfähig.

Jetzt ist die Diskussion entstanden, ob das ganze gleich auf Version 4 gehoben werden soll [1].

Vorteil V4:
- Version 3 ist schon längst abgekündigt
- Ggf. V3 nicht mehr installiert

Nachteil V4:
- Doppelte Arbeit: Revisionieren und Redigieren.
- Es muss ein Abgleich mit dem Original - Calc-Handbuch V 4.1 stattfinden [2].
- Neue Screenshots notwendig
- Es handelt sich praktisch um eine Neuübersetzung und hat keine Basis auf dem übergebenen Calc-Handbuch

Zusätzlich zu bedenken: Das Original-Calc-Handbuch wird zur Version 4.4 revisioniert [2]. Also ist auch das 4.1 alt.

Bisher bearbeitet sind Kapitel 1 als Version 3 und Kapitel 8, das als Version 3 und 4 vorliegt.

Ich sage dazu noch (ganz boshaft):
Es darf jeder gerne zur Meinungsfindung beitragen, in die Wertung kommen aber nur die Beiträge von denen, die am Handbuch mitmachen.

[1] http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg18010.html
[2] https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Publications#LibreOffice_Calc_Guide

Persönlich: Ich werde wohl meine Energie nicht in eine Transskription auf 4.3 einbringen können.

--
Grüße
k-j

Member of TheDocumentFoundation