Hallo Robert,

> Ich sehe mir die Datei nie an, da ich sie nicht benötige. Dieser
> Zeichensalat steckt zumindest auch in der Version 4.4.2.1 genauso drin.

danke :)

so weiß ich zumindest, dass es kein selbstgemachtes Phänomen ist (Fehler im
Dateisystem oder so was), sondern bereits "ab Werk" drin war.

> Ich habe keine Ahnung, ob das irgendetwas ausmacht.

kann ich auch nicht beurteilen, aber bei einer ausführbaren Skript-Datei
sollte so was meines Erachtens besser entfernt werden - daher gleich CC an
cloph.

Grüße
Nino