Hallo Robert,

Hallo *,

Falls es jemanden interessiert:

mich interessiert es.

ich habe jetzt einmal einen Entwurf gemacht, der allerdings von der
Größe her noch nicht passt. Soll im Format DIN A5-quer gestaltet werden.

Kommentare erwünscht:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb_dev/LO_A5.pdf

- Da es keine "offizielle" Werbung der TDF ist, solltest Du das Logo ohne Sublinie (The Document Foundation) nehmen. [1]

- Ich stolpere immer wieder darüber, ob die Leute sich etwas unter dem Begriff Globaldokument vorstellen können. [2]

- Die Logos sehen sehr verpixelt aus (schlechte Qualität).

- Ich würde noch versuchen, den Download deutlicher zu machen

- Ggf. einen QR-Code?

- Vielleicht noch ein Satz: "... und demnächst auch auf Android."

- Da Du ein "unwissendes" Publikum ansprichst würde ich schreiben:
* Textverarbeitung: LibreOffice Writer
* Tabellenkalkulation: LibreOffice Calc

- Willst Du einen Satz: "MS Office kompatibel" reinbringen? Und: "Auf allen PC-Plattformen lauffähig"?

Der Rest sind grafische Sachen (also sehr subjektiv):
- Der Platz zwischen Logo und Text erscheint mir zu groß, dadurch quetscht sich alles nach unten.
- Der Platz zwischen Icons und Text ist sehr eng und hinten sehr viel Luft
- Nachdem Du als Sujet "kein Problem" hast, ggf. das auch augenfälliger, e.g. LibOgrün, gestalten.

[1] https://wiki.documentfoundation.org/Marketing/Branding#Logo_resources_for_community_members_and_external_use
[2] http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/msg17823.html

So, das war's auf die Schnelle. Ich bin dann erst mal offline.

--
Grüße
k-j

Member of TheDocumentFoundation