Am 22.05.2015 um 23:52 schrieb Marc Senn:

> Also ich habe kein Problem mit LO 5 x64 Version
> Win 10 r10074, AMD Grafikkarte HD 7770 und natürlich amd CPU FX 8350.
> Open GL/CL ist Beschleunigung durch die GPU halt das Gegenstück zu MS
> DirektX Schnittstelle.
>
> Nicht nur Grafiktreiber wechseln wenn es ein Problem gibt sondern immer
> oder öffters wechseln.
> ich bin alle 2 Wochen auf der AMD Seite ob es was neues gibt
>
> IMMER den original Treiber von dem Karten Hersteller verwenden, keine
> ein jährigen treiber Leichen von dem PC Zusammenbauer Firma, und auch
> [...]

Also um das nicht durcheinander zu bringen und zur Erklärung:
OpenGL ist die 3D Grafikbeschleunigung um das Zeichnen von Objekten zu
beschleunigen. (Optionen - Ansicht)
OpenCL (Ursprünglich von AMD) ist die von manchen Grafikkartentreibern
unterstütze Programmierschnittstelle um immer wiederkehrende
Berechnungen extrem schnell durchzuführen (z.B. in CALC). (Optionen -
OpenCL)
Die beiden Schnittstellen haben nicht unbedingt etwas miteinander zu
tun. ;-)

Also OpenGL und Hardwarebeschleunigung könnten Abhilfe schaffen.

Nachstellen konnte ich den Fehler bei mir nicht. (Kubuntu 14.04, Win7 Pro)