Hallo Friedrich, *,

ich halte die Idee mit dem "Kochrezept" für sehr gut und wichtig.

In der Tat ist es auch meine Erfahrung, dass LibreOffice-"Erstanwender" sehr große Probleme haben, ihre per eMail versandten Dokumente für die Empfänger "lesbar" zu machen/halten. Lesbar wäre ja mit PDF relativ einfach lösbar. Es geht aber sehr oft um "weiterverarbeitbar". Da ist es (leider) IMHO Fakt, dass das doc-Format am wenigstens Frust verursacht. ich würde eine Empfehlung für das doc-Format aussprechen und "unten" oder als Hinweis das odt- und PDF-Format erwähnen - mit einem Hinweis, welches Format welchen Vor- bzw. Nachteil bietet.

Passt das in Dein Konzept?

Gruß

Jochen

PS: die gleiche Problematik gilt übrigens auch für das odp-Format (bzw. ppt-Format). Vorträge mit odp sind so gut wie nicht möglich. Selbst die Abspeicherung als ppt-Datei ist oft sehr kritisch.