Hallo Wolfgang, *,
On Mon, Oct 26, 2015 at 02:29:44PM +0100, Schicker, Wolfgang wrote:
<schnipp>
> Betroffene Funktion:* Zellen verbinden (und zentrieren)
> Beim verbinden und zentrieren mehrerer gefüllter Zellen werde ich
> neuerdings gefragt, ob der Inhalt der verdeckten Zellen in die erste
> Zelle verschoben werden soll.
> Mit <nein> gelange ich vordergründig zum gewünschten und bisher
> gewohnten Ergebnis - der Inhalt der obersten Zelle steht mittig über
> allen ausgewählten Zellen.
> Früher wurden die überdeckten Zellen bei dieser Format-Operation gelöscht.

Was heißt bei dir früher?

> Beispiel: A1 = 1, A2 = 2, A3 = 3 führte zu A1:A3 = 1
> Trennte ich die Verbindung, waren die Zellen A2 und A3 leer.

Bei mir nicht.

> Ergänzte ich A4 = 4 und A5 = Summe(A1:A4) erwarte ich als Ergebnis A5 =
> 5, denn ich sah 1 + 4.
>
> Mit der neuen Version von Calc ist das Ergebnis A5 = 10 !

Kann ich bestätigen.

> Die Kontrolle (indem ich die zu summierenden Zellen markiere) ergibt das
> selbe unplausible Ergebnis in der Statusleiste !

Stimmt.

> Trenne ich die Verbindung, sehe ich wieder die ursprünglichen
> Zell-Inhalte, die in die Kalkulation einbezogen werden.
> Ich hatte angenommen, wären gelöscht worden.
>
> Bug oder Feature ?

Schwer zu sagen. Ich als Anwender würde sagen Bug, die Entwickler
sehen das aber vielleicht anders ... ;)

> So nett es wäre, mit < ja> auf die Frage nach der Übernahme der Inhalte
> der verdeckten Zellen in die erste Zelle zu einer einfachen Kombination
> von Zell-Inhalten zu kommen (das wäre im o.a. Beispiel A1:A3 = 1 2 3),
> so verheerend wirkt sich das bei der Kalkulation aus.

Das kann schon sein. Allerdings hab’ ich dann noch einen anderen Bug
entdeckt: Wenn du die verbundenen Zellen wieder trennst und dann
<Strg>+<Umschalt>+<Y> (oder „Bearbeiten – Letzter Befehl:
Zusammenfassung aufheben“) drückst, passiert nichts. Obwohl ich das
mehrmals hintereinander gemacht habe ... :( Gilt dann auch mit
<Strg>+<Z>

Getestet mit LO
Version: 4.3.7.2
Build-ID: 8a35821d8636a03b8bf4e15b48f59794652c68ba
(hier kommt wenigstens der Hinweis „Die Funktion lässt sich nicht
auf Mehrfachfunktionen anwenden“, parallel installiert nach der
Anleitung unter
https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/Linux)

Version: 4.4.6.2
Build ID: 008d5d0ddffba0b82de2a2c36a65b9cba0a6b328
Locale: de_DE.UTF-8
(auch mit der Fehlermeldung und parallel installiert)

und

Version: 5.0.2.2
Build-ID: 00m0(Build:2)
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8)

(alles unter Debian Testing AMD64).

Ein Bugreport hab’ ich jetzt auf Anhieb nicht dazu gefunden. Hättest
du vielleicht Zeit einen aufzugeben? Ich komme wahrscheinlich erst
am WE dazu, sorry ... :(
Danke fürs Melden und noch einen schönen Abend

PEGGY FLEMMING is stealing BASKET BALLS to feed the babies in VERMONT.