Hallo Schicker,

am 28.10.2015 um 08:46 Uhr schrieb Schicker, Wolfgang
<chic.er.w...@t-online.de>

> Hallo Franklin
> Fehlverhalten beim Zellen verbinden in Excel habe ich in den vergangen 3
> Jahrzehnten nie festgestellt.
> Falls ich Zell-Verbünde mal wieder trennen musste, waren alle anderen
> Zellen leer.

Klar, so gehört sich das ja auch ...

> Also hat Excel stets korrekt gerechnet.
> Anders als bei LO Calc waren alle Formel-Ergebnisse plausibel
> - denn Summen-Funktion, Status-Leiste und manuelle Addition
> (A6=A1+A4+A5) sind im Ergebnis identisch.
>
> Ich habe es gestern im Office mit Excel 2007 nochmal verschiedene
> Varianten getestet.
> Hilfe/Manual und Support weisen darauf hin, dass alle außer der
> [...]

... bei LibO ...

> das eigenwillige Verhalten bekannt.

Das aber wohl nicht schon immer so war.

> In der Hilfe wird das unter "verbinden" besonders deutlich!
> Dumm wenn man in der Hilfe "Zellen verbinden und zentrieren" oder
> "Zellen verbinden"
> nicht bis zum bitteren Ende liest.
> Einfach Pech gehabt, wenn man stattdessen nur "Zellen verbinden und
> trennen" studiert,
> da fehlt nämlich die Warnung.

M.E. sollte / müsste die Warnung ganz weg, überall, und stattdessen
lieber die Ursache, nämlich das 'Aufheben' der nicht sichtbaren
Inhalte, beseitigt werden.

--
 ..... und tschüss

               Franklin