Hei Regina,

eben leider nicht. Klar kenne ich Extras - Adressbuch-Quelle.

nur: Da hast Du den gleichen Dialog;) - entweder die *.odb Datei ist bereits in LO als Datenquelle registriert - dann kann man sie direkt auswählen.

Wenn nicht, hast Du den gleichen Dialog wie beim Assistenten - und da kannst Du eben keine odb Datei aussuchen.

Also: Senario:

Du hast eine Calc-Tabelle mit Addressdaten. Nun hast Du Dir ne *.odb Datei erzeugt um z.B. ne Frage oder ne Bericht zu machen. Die muss nicht in LO als Datenquelle registiert sein- wozu auch.

Nun möchtest Du die Tabelle als Adress-Datei einbinden: geht direkt - dan hast Du später zwei *.odb Dateien. Aber die bestehende odb Datei kannste nicht einbinden... ziemlich unlogisch.

2. Senario: Du pflegst Deine Adressen in einer HSQLDB - gibt sogar ne praktischen Assistenten zum Tabelle Erstellen:). DB meldest Du nicht an und überträgst sie als Datei z.B. auf ne Laptop. Alles "normale" Aktivitäten. Nur: Dort kannst Du sie nicht als Adress-Datenbank hinterlegen. Das erkläre mal dem "DAU" ;) ok, er könnte sie zunächst als Datenquelle in Extras - Optionen - Datenbanken anmelden, dann kann er sie über Extras - Adressbuch-Quelle endlich zuordnen......

Also, ich meine, hier fehlt was... das kann der WEg nicht sein;)

Viele Grüße

Thomas