Hallo.

Ich habe den Tipp mit dem Profil ausprobiert. Allerdings habe ich nach der Deinstallation den LibreOffice Ordner im Benutzerprofil /aus .config /komplett gelöscht und dann noch mal neu installiert. Ich kann jetzt die 6.0.4.2 und die  6.1.0.0.alpha1 nebeneinander unter Mint 18.3 xfce nutzen.

In der Version 6.0.4.2 taucht der Menübandfehler in Calc immer noch auf, aber in der  6.1.0.0.alpha1 ist alles auf deutsch. Beide Versionen enthalten das deutsche Sprachpaket.

Grüße Christoph
E-Mail: christoph.22.h...@gmail.com