Hallo Helmut , *,

funktioniert aber (aktuell getestet in AOO 4.1.5)

> XDocumentProperties gibt es auch bei LibreOffice:
> https://api.libreoffice.org/docs/idl/ref/interfacecom_1_1sun_1
> _1star_1_1document_1_1XDocumentProperties.html

Aber doch nur wenn ich das Dokument vorher mit .LoadComponentFromURL lade?

Erläuterung:
"com.sun.star.document.StandaloneDocumentInfo" soll deshalb verwendet werden
weil .LoadComponentFromURL (auch mit "hidden" parametriert) u.U. mehrere
Sekunden braucht, was ziemlich untauglich ist wenn man in einem Dialog, nach
Auswahl des Dokuments aus einer Listbox, unmittelbar einige
Dokumenteigenschaften anzeigen will.

Gruß
Jörg