Hallo Dennis,

Am Mon, 19 Aug 2019 15:16:27 +0200
schrieb Dennis Roczek <dennisroc...@libreoffice.org>:

> Jupp.

> Anderer Code. Integration der einzelnen Betriebssysteme sind
> entsprechend anders programmiert.

Schon klar. Aber das gilt ja eigentlich für das gesamte LO-Paket. Etwas
konkreter: Mangelt es für Linux an Leuten, die das Feature
weiterentwickeln wollen und für Windows nicht?

> Nö.

Na toll :-(

> Wenn du alles von der ppa beziehst, wird es gehen, aber auch dort wird
> irgendwann das systray paket mit der entsprechenden Version
> verschwinden .

Ok. Meine Frage war zwar etwas anders (ob nämlich die offizielle
Version des Systray-Paketes mit dem ppa funktioniert), aber wenn es
dort auch eines gibt, ist für den Moment ja alles gut.

> Es war damals eine Diskussion im sogenannten ESC (finde gerade leider
> nicht mehr das richtige Protokoll) und es ging darum, dass es einfach
> zu viele Varianten gibt um LO zu starten und dass das mittlerweile
> nicht mehr wartbar wurde.

Soweit ich mich an die lange Geschichte von SO/OOo/LO erinnere, wurde
der Schnellstarter mal eingeführt, weil er für MS-Office seit jeher
eine Selbstverständlichkeit war, Anwender ihn schätzten und die
Schwerfälligkeit des Open-Source-Produktes als Nachteil empfanden. Dass
im Laufe der Entwicklung gerade so etwas über Bord geworfen wird (und
dann auch nur bei Linux) ist ärgerlich - für mich (und für andere, die
zusammengenommen eine Minderheit sein mögen) jedenfalls ein ärgerlicher
Komfortverlust.

> Zusätzlich hat die Linux Variante ein Problem: es funktioniert nur
> mit gtk2, siehe hierzu auch folgenden Bug Report, warum Debian das
> entfernt hat (und danach "upstream" bei LibreOffice commitet hat):
>
> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=819878

Dass etwas nicht richtig funktioniert, ist ein Anlass, es zu entfernen
und nicht zu reparieren/verbessern? Seltsam.

BTW: Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: Was bedeutet Dein letzter
Zusatz in Klammern? Kenne mich mit der Struktur nicht so aus...

Viele Grüße

Rainer