Hallo Andreas,

Ja, OK. Ich vermute aber da wird keine Rückmeldung kommen, denn ich habe die
Informationen nur übermittelt weil die IT-Abteilung des betreffenden Kunden
eine non-Code-Extension vor Freigabe auf Sicherheit prüfen will - klar IST die
sicher (Die Extension enthält nichts weiter als ein Gallery-Theme), nur kennt
sich der Kunde bisher nicht mit Extensions aus und ist will sich selbst
vergewissern ob in der Extension nicht doch Scriptcode verborgen sein könnte.

> Ich packe es dann auf meine
> Todo-Liste
> für die nächste Überarbeitung.

> wenn Du derzeitig nur von "(non-code) extensions" sprichst, denn:

> Erstellung von non-Code-Extensions

> Extension Creator" längerfristig auch für (zumindest)
> StarBasic- und Python-Code-Extensions erweitert werden wird?
> >

> Zunächst einmal liegt mein Fokus auf den Non-Code-Extensions. Die
> Anwendung werde ich in dieser Richtung noch ein wenig weiter
> entwickeln,
> nicht nur die Oberfläche noch ein wenig aufhübschen.

Ich habe mir "LibreOffice Extension Creator" bisher noch nicht konkret
angesehen, sobald ich das schaffe werde ich wohl sicher auch Rückmeldung geben.

> Allerdings habe ich
> aktuell auch noch ein paar andere Tasks auch aus dem handwerklichen
> Bereich auf meiner Prioritätenliste.

Ich wollte nicht kritisierend klingen, denn mir ist sehr sehr bewusst wie
aufwändig das ist.

Selbst hatte mich vor Jahren mit Thomas (Krumbein) unterhalten das wir
BasicAddonBuilder (BAB) gründlich aktualisieren und erweitern und letztlich
hatte ich sogar überlegt mittels Crowdfunding eine völlig neue Version zu
finanzieren [1], aber es ist nichts draus geworden, sondern dabei geblieben das
ich persönlich mich um die notdürftigsten Aktualisierungen bei BAB gekümmert
habe [2], und im Grunde auch weiterhin kümmere (auch wenn es lange keine
konkreten Änderungen gab).

Somit bin ich sehr dankbar zu hören das Du Dich des Thema angenommen hast und
keinesfalls wird das gemindert weil Du den Schwerpunkt auf non-Code-Extensions
legst, eher im Gegenteil insofern es imho für noch-Code-Extensions bisher nich
garkein Tool gab (deshalb mein rückversicherndes "(wohl(?))", denn ganz sicher
bin ich mir nicht).

Gruß
Jörg

[1]
Der Aufwand liegt, nach meiner damaligen Abschätzung, bei mindestens 3, eher
bis zu 6, Mann-Monaten und das schafft kaum jemand einfach so nebenbei, zumal
auch die langfristige spätere Wartung sichergestellt sein müsste.

[2]
https://wiki.openoffice.org/wiki/Extensions_Packager#BasicAddonBuilder_and_AOO_4.x

dort gibt es auch ein Update das die Kompatibilität mit LO sicherstellt
(inhaltlich sind die 0.5.1er Versionen und die 0.5.2er Version (siehe
nachfolgender Link) identisch, Letztere wurde nur erstellt um per
Versionsnummer deutlich zu machen das das die freigegebene Produktivversion ist)

ich habe von Paolo (dem eigentlichen Autor) auch den Zugriff auf die
entsprechende Extensionverzeichnisseite bekommen und kann dort also bei Bedarf
selbst neue Versionen einpflegen:
https://extensions.openoffice.org/en/project/basicaddonbuilder-extensions-packager