mmh ... letztere Frage war nicht polemisch gemeint, sondern mir stach das
beschriebene Verhalten ins Auge und das könnte ja auch beabsichtigt sein als
Quasi-Schutz vor Makro-Viren.

Auffällig ist halt, das (anscheinend) bei beliebigen(?) Abstürzen diese
Einstellung rückgesetzt wird und ich keine anderen betroffenen Einstellungen
beobachten konnte also ich eher nicht annehme das das ein Zufallsfehler beim
Rückschreiben der registrymodifications.xcu ist.

Gruß
Jörg