So wie ich es sehe, ist der "Verlust" ja schon heute da. Das Meiste wickelt
sich doch sowieso schon auf AskLibreoffice ab und da speziell auf der internationalen
Instanz [EN] (so heißt es glaube ich). Das sollte man eigentlich schon gemerkt haben,
dass de-users und de-discuss so langsam einschläft.

Ich bin ja erst sein ein paar Monaten auf der Liste, daher kann ich nicht
wissen wieviel mehr hier früher los war :D Aber es kommen immer wieder mal
interessante Themen rein, die ich nicht mitbekommen würde wenn die irgendwo in
einem Forum (oder so) versickern. Zum suchen und nachschlagen ist so was
Foren-Artiges natürlich wieder besser, keine Frage.

Und was ist mit DSGVO auf den Listen? Ist doch sowieso alles öffentlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie öffentliche E-Mail-Verteiler von der DSGVO
behandelt werden, da hab ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Aber sobald halt
Daten auf EINEM Server (statt dezentral bei den Mitgliedern der Mailingliste)
liegen und man dafür ein Login benötigt und IP-Adressen erfasst werden usw...
obliegt es definitiv der DSGVO. Sprich amerikanische Anbieter (z.B.) sind dann
aktuell definitiv raus, weil kein sicheres Drittland. Und natürlich sollte man
auch für eine Verteilerliste nicht gerade seine primäre Standard-E-Mail-Adresse
verwenden :D Das ist aber eher ein Thema für den Verrein als für die
Mailinglisten-Mitglieder :D

Für mich gehts eher um den Komfort, und da sieht für mich die Mailingliste ganz
eindeutig. Wenn das nur mehr auf einer Website ist werd ich nichts mehr
mitbekommen. Und ob man dann eben bei Problemen sich da wieder extra ein Konto
anlegt weiß ich auch nicht...

Mehr möchte ich dazu jetzt aber auch eigentlich nicht mehr sagen, ich wollt nur
kurz einmal meinen Standpunkt darlegen und was dann kommt kommt eben,
diskutieren wollt ich da eigentlich nicht, wie gesagt, es gibt da viel
relevantere Mitglieder als mich :D

MfG, CLaus

Sprich, für mich wärs ein herber Verlust, wenn das in Zukunft nur mehr über
irgend so ein proprietäres Web-Gedöns abgewickelt wird...

Freundliche Grüße
Harald

MfG, Claus