Hallo Stefan,

hier noch ein Nachtrag:

> Deinen Stand zu LO 3.3 hab ich bei meiner Suche nicht gefunden.
Hätt' ich mal richtig hingeschaut...
https://wiki.documentfoundation.org/DE/HandbuecherAeltereVersionen#Handbuch_f%C3%BCr_Calc_-_%C3%A4ltere_Versionen_ab_7.5
[[ Kapitel 8 - Datenpilot/Pivottabelle 4.x ODT | PDF   3.3 ODT | PDF  ]]
... also auch deine Version 3.3 ist noch da.

Und da sieht man auch gleich:
Sie sind nicht rausgeflogen, sie sind nur ausgelagert:
[[ Kapitel 8.1 - Datenpilot/Pivottabelle - Beispiele und Lösungsansätze 4.x
ODT | PDF  ]]

Viele Grüße
Michael