Hallo *,

ich habe pünktlich zum 1.4. noch einen drauf gesattelt. Bisher konnte die DB nur einfache XRechnungen. Dachte ich: reicht aus. Dann kamen Wünsche nach der erweiterten XRechnung (Zusammenfassung von Rechnungszeilen durch eine übergeordnete Rechnungszeile). Habe ich dann eingebaut. Und jetzt, vielleicht zum Abschluss, wenn nicht noch Anregungen kommen: Die ZUGFeRD-Rechnung, das ist eine Rechnung, die aus einer PDF-Datei besteht, die die XML-Datei eingebunden hat. Dazu musste ich erst einmal ein anderes Format der XML-Datei erstellen und dann mittels PDFtk (frei verfügbar) die Einbindung realisieren. Funktioniert zumindest unter Linux und Windows. Einbinden einer Datei in eine von LibreOffice erzeugten PDF-Datei. Das ist eigentlich eine Funktion, die im Exportfilter noch fehlt.

https://www.familiegrosskopf.de/robert/
(Bearbeitungsversionen)

Gruß

Robert