html,body{background-color:#fff;color:#333;line-height:1.4;font-family:arial,
helvetica, sans-serif;;}
Liebe Kollegen, die mail ist mir aufgefallen, weil ich (noch) in dieser
Mailgruppe bin. Ich bin im Kern Programmierer.

Ich setze mal voraus, dass die Befehle nicht (wie teils in Excel) auf deutsch
umgesetzt werden, sondern dass die Programmiersprache selbst aus meist
bekannten englischen Keywords besteht. Man könnte dann natürlich sagen, alles
was im Programm noch vorkommt ("Sunday") kann dann auch in englisch bleiben,
man versteht es wenn ein wenig Englischahnung da ist.;

Ansonsten: Die Programmiersprache hat eine klare Syntax. Mit sowas beschäftige
ich mich seit jahrzehnten ab und an, kenne mich da aus. Man braucht einen
Parser, der die Syntax kennt, der dann richtig erkennt was ein Keyword ist
(Schlüsselwort der Programmiersprache) und was Kommentar oder textueller Inhalt
("Sunday") ist, letzteres wird dann (sicherlich automatisch) übersetzt.

Ohne Parser geht das nicht. Der Parser muss exakt arbeiten, nicht so eine
Schnellschusslösung. Sicherlich gibt es da Einige, die sich auskennen, ich habe
leider dafür keine Zeit, bin bei einer Übersetzung LibreOffice.odt zu
Asciidoc.adoc und wieder zurück, läuft schon ganz gut (anderes Thema!).

MfG Hartmut Schorrigwww.vishia.org

Christian Kühl schrieb am 02.06.2024 07:12 (GMT +02:00):
Hallo, Robert!

> kann es sein, dass sich unsere Übersetzercrew auch an Makros wagt?
> Aus der Hilfe von LO 24.2

Aus der uns angezeigten Zeichenfolge ist nicht immer ersichtlich,
welchen Kontext sie hat. Dann passieren solche Fehler (zumal, wenn man
kein Programmierer ist). Daher solche Fehlübersetzungen immer gerne
melden, dann werden sie korrigiert.

> Sub ExampleWeekDay
> [...]

Ich habe es korrigiert.

> Natürlich ist hier etwas zu übersetzen gewesen, nämlich die
> Namensbezeichnungen. Aber: Vielleicht sollten wir doch überlegen,
> Makrocode grundsätzlich von der Übersetzung aus zu schließen.

Wie gesagt, es ist nicht immer ersichtlich, wozu die Zeichenfolge gerade
gehört. Meistens wird sogar nur der zugehöriger Kommentar zur
Übersetzung angezeigt (da nichts zu übersetzen ist), dann wäre der Code
später auch wieder eine Mischung aus teilweise übersetztem und teilweise
nicht übersetztem Inhalt.

Gruß
Christian