Hallo!

Bitte lasst mich in der Antwort als CC: stehen, weil ich diese Liste sonst nicht mitlese.

Bevor ich es vergesse:

• Ich benutze Linux

• Ich benutze folgenden Treiber das Skript von Pascal (Systemweit)

Mein eigentliches Problem ist…

a) es gab bei meinem letzten Besuch der Website noch eine ods-Datei (OOcalc) in der in schwarz-weiß alle 6 Ebenen angenehm kompakt in einer Tastaturabbildung dargestellt waren. Wo ist dieses gelandet? Ist es noch auf dem Server und aktualisiert?

b) ich benutze einen lenovo ThinkPad X61. Da lenovo/IBM die Tasten anders anordnet als im Standard Layout verliere ich mich immer auf der Suche nach den Akzenten, Hochzeichen etc. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?

b1) ich weiß bis heute nicht, ob das X61 eine 104 Tasten Tastur hat oder eine 105 (Intl), beide Optionen bietet mir Kubuntu zur Auswahl.

c) wozu wird eigentlich die Windows-Flaggen-Taste in Linux verwendet? Bei mir scheint sie unbelegt. Könnten wir hier was nützliches für Linux einbauen und zum download anbieten ?

d) falls es noch unbelegte Tasten höherer Ebenen gibt, wäre es möglich neben dem Alef noch weitere hebräische Buchstaben zur Verfügung zu stellen, gerade solche die deutlich von lat. und griech. abweichen um sie als weitere Variablen in Rechnungen / Termen einsetzen zu können? (sie sollten natürlich auch möglichst standartisiert in guten Fonts integriert sein)

Danke schonmal vorab,

Erik Schaff

Antwort per Email an